Superfoods die Wunderwaffer der Natur


Superfoods gesund und lecker



Lebensmittel, die außergewöhnlich reich an Proteinen, Vitaminen oder anderen gesunden Nährstoffen sind bezeichnet man als Superfoods.  
Superfoods haben eine sehr positive Auswirkung auf die Gesundheit. 
Manches Superfood wirkt entgiftend, krankheitsvorbeugend, andere entzündungshemmend und antioxidativ. 

Man bezeichnet auch oft Superfoods als Powerfoods
Uns bekannte Beispiele für Superfoods sind die Beerensorten Goji, Acai oder Aronia.   Diese Beeren kann man als Saft oder auch getrocknet zu sich nehmen.  Andere Superfoods wie die Maca-Knolle oder die Spirulina Algen können in Form eines Pulvers oder als Kapseln zu sich genommen werden.  Es gibt sehr viele weitere Superfoods

Hier einige weitere Beispiele von Superfoods:


Avocados sind ein weiteres gutes Beispiel für Superfoods. Diese Frucht kann man in jedem Supermarkt günstig kaufen und kommt nicht in einer Pulverform.  Die Avocado hat viele gesunde Nährstoffe, ist reich an Vitamin C und Vitamin B und enthält viele Ballaststoffe.  Auch enthält die Avocado Ölsäure, die sogar den Cholesterinspiegel senkt.  Avocados schmecken pur gut als Brotausstrich und ersetzen oft die Butter auf dem Brot, oder man isst sie im Salat.  Auch Diabetiker essen die Avocado als Superfood, da sie mit ihren Inhaltsstoffen die Insulinausschüttung hemmt. 

Die Heidelbeere hat ebenso die Eigenschaften eines Superfoods, da sie reich an Anthocyanen ist.  Dieser Wirkstoff soll das Wachstum krebsartiger Zellen im Dickdarm verlangsamen und sogar komplett abtöten.  Außerdem enthalten Heidelbeeren weitere Antioxidantien, die den altersbedingten Gedächtnisschwund vorbeugen und diesen auch umkehren können.

Kakao kann durch seinen Inhaltsstoff Flavonoid den Blutdruck senken und reduziert somit das Risiko von Herzerkrankungen.  Jedoch werden die Mengen, die einen Effekt bewirken nicht durch den regelmäßigen Konsum von Schokolade oder durch Kakao Getränke gedeckt.  

Als weiteres Beispiel für Superfoods sind die Chiasmen aus Mexiko zu nennen.  Diese sind reich an ungesättigten Fettsäuren und Proteinen.  Die Nährstoffe dieses Superfoods helfen bei der Verdauung und sind von ihrer Wirkung vergleichbar mit Leinsamen.


Zusammengefasst ist nochmal zu betonen, dass Superfoods eine sehr gesunde Auswirkung auf unseren menschlichen Körper haben.  Deshalb sollte jeder unter uns einige Superfoods in seinen Speiseplan integrieren, da deren Nährstoffe heilende und krankheitsvorbeugende Wirkungen haben.  Denken auch Sie bei Ihrem nächsten Lebensmitteleinkauf daran ein paar Superfoods zu kaufen und diese dann in interessante Speisen umzuwandeln. Superfoods müssen nicht unbedingt teuer sein.

Quelle: https://www.fruchtpaeckchen.de/





Kommentare

Beliebte Posts